EGB_Rede_Katzian
Richard und Christian

Herzlichen Glückwunsch

Wolfgang Katzian ist neuer EGB-Präsident

Am 25. Mai wurde ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian zum Präsidenten des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) gewählt. In dieser Funktion, die er ehrenamtlich ausführt, vertritt er für die kommenden 4 Jahre die Interessen europäischer Arbeitnehmer:innen auf internationaler Ebene.

Die Schwerpunkte, welche beim 15. EGB-Kongress in Berlin im „Berliner Manifest“ festgelegt und beschlossen wurden, richten sich vor allem an den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aus: Neben schnellen und effektiven Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation stehen die Stärkung der Gewerkschaften und deren Mitspracherecht im Vordergrund.

Auch dem Klimawandel und der Digitalisierung müsse im Hinblick auf die Arbeitnehmer:innen Rechnung getragen werden. Eine weitere wichtige Aufgabe des EGB wird der Kampf gegen Rechtsextremismus und andere antidemokratische Entwicklungen sein. Damit einher geht der Schwerpunkt Frieden und Sicherheit, bei dem es nicht nur um fair gestaltete Migration, sondern auch um die Wahrung der Rechte jener Menschen geht, die von Krieg, Zerstörung und Menschenrechtsverletzungen betroffen sind.


Lieber Wolfgang,
herzliche Gratulation zu deiner Wahl
zum EGB-Präsidenten und Danke
für deinen Einsatz für ein faires,
sicheres und soziales Europa!