Decker Konkret_mit Bild_2

Decker Konkret

Stärke dich selbst: Werde auch du GPF-Mitglied

Viele Arbeitnehmer:innen glauben, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und jährliche Lohnerhöhungen seien gesetzlich garantiert. Doch das ist nicht der Fall! Diese und andere wichtige Regelungen zugunsten der Arbeitnehmer:innen werden Jahr für Jahr in Kollektivverträgen von den Gewerkschaften mit der Arbeitgeberseite ausgehandelt. In diesen Kollektivverträgen werden sowohl die Höhe als auch der Zahlungstermin für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld festgelegt.

Je höher der Anteil an Gewerkschaftsmitgliedern in einer Branche ist, desto besser sind die Kollektivverträge (KV). Ohne Personalvertretung, Gewerkschaft und Arbeiterkammer gäbe es viele dieser Goodies nicht.

Jährliche Gehaltsverhandlungen: Ohne jährliche Gehaltsverhandlungen gäbe es keine Gehaltserhöhungen, d.h., die Inflation würde uns jährlich Geld aus der Tasche ziehen.

Bezahlter Urlaub: Fünf bzw. sechs Wochen bezahlter Urlaub sind keine Selbstverständlichkeit. In vielen Ländern besteht zwar Urlaubsanspruch, aber unbezahlt, d.h., jeder Tag Urlaub reduziert dort das Monatsgehalt, und es gibt Länder, in denen es keinen Urlaubsanspruch gibt.

13. und 14. Gehalt (Weihnachts- und Urlaubsgeld): Auch diese beiden zusätzlichen Gehälter werden von deiner Gewerkschaft verhandelt.

Eine starke Gewerkschaftsbewegung nutzt daher allen Arbeitnehmer:innen, und jedes neue Mitglied stärkt die Gewerkschaftsbewegung.

Stärke dich selbst, sei auch du dabei.

Mitglied zu sein ist nie verkehrt