Neues Führungsteam im ÖGB

Der ÖGB-Bundesvorstand hat am 25.6.2019 die neuen Leitenden SekretärInnen bestellt. Dieser Schritt war nach der Wahl von Bernhard Achitz zum Volksanwalt notwendig geworden. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, die Geschäftsleitung mit einer dritten Person zu verstärken.

Als GewerkschafterInnen geht es uns um das gute Leben für alle ArbeitnehmerInnen. Um weiter erfolgreich zu sein, müssen wir unsere Arbeit an geänderte Anforderungen anpassen.

Das bedeutet:

  • Inhaltlich stark sein
  • Kraftvoll und kampagnenfähig sein
  • Im Inneren stabil und wirtschaftlich gut aufgestellt sein

Am 25.6.2019 hat der ÖGB-Bundesvorstand einstimmig das neue Team bestellt, das genau diesen Anforderungen entspricht. Ein Team ausgewiesener Profis, mit viel Erfahrung und tollen Einsatz.

Das neue Team:

Ingrid Reischl ist seit vielen Jahren eng mit der Gewerkschaftsbewegung verbunden und weiß aus ihrer Position als Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse, wie große Organisationen zu führen sind. Darüber hinaus braucht der Einsatz für das gute Leben für alle ArbeitnehmerInnen starke Fakten und die besten Argumente. Ingrid Reischl bringt hier das notwendige Fingerspitzengefühl mit und steht für hohe Expertise und Fachwissen.

Willi Mernyi hat sich und seine Fähigkeiten im Bereich Organisation, Offensive und Mobilisierung in den letzten Jahren oft bewiesen. Er steht für eine starke Organisation und für kraftvolle Kampagnen. Der Einsatz für die Rechte der ArbeitnehmerInnen endet oft nicht am Verhandlungstisch. Und wenn es sein muss, ist es wichtig, perfekt organisiert zu sein, um die größte Wirkung zu erzielen.

Roland Pichler hat schon in den letzten knapp sechs Jahren bewiesen, dass er die Finanzen des ÖGB mit ruhiger und sicherer Hand führen kann. Er ist der Garant für solide Finanzen und klugen Mitteleinsatz. Er steht damit für ein starkes wirtschaftliches Fundament und die optimale Verwendung unserer Mittel. Für den Erfolg der Gewerkschaftsbewegung ist das eine zentrale Grundlage.