Gewerkschaftstags Banner

GPF: “Gerecht. Partnerschaftlich. Fair.”

Wien  – Die Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF) hält am 04. und 05. Juni 2019 den 19. Gewerkschaftstag ab.

Bereits am 24. Mai 1945 hatte sich der Vorstand der Gewerkschaft der Post-, Telegraphen-, Fernsprech- und Rundfunkbetriebe Österreichs erstmals konstituiert.

Wechselvolle Geschichte

Die wechselvolle Geschichte der ursprünglich staatlichen Post, der Telekom Austria und des Postbusses markiert auch die Arbeitssituation der Beschäftigten. Die letzten zwei Jahrzehnte, besonders während der schwarz-blauen Regierung ab 2001, war von Personalabbau und Privatisierungsmaßnahmen geprägt.
Mit gewerkschaftlichem Abwehrkampf wurde erreicht, dass die Post AG im mehrheitlichen Besitz des Bundes geblieben ist. Auch ein Totalverkauf der A1 Telekom Austria konnte bis heute erfolgreich verhindert werden.

Privatisierungen

Auch die vergangenen Jahre waren sehr turbulent. 2014 gab die damalige ÖIAG leichtfertig die Mehrheit an der A1 Telekom Austria – einer unserer wertvollsten österreichischen Unternehmen – an einen ausländischen Großkonzern ab.

,,Die bisherigen Privatisierungen haben für die österreichische Bevölkerung, für die österreichische Infrastruktur und für die arbeitenden Menschen nichts Positives gebracht“, hält GPF-Vorsitzender Helmut Köstinger fest.

Rund 15.000 Arbeitsplätzen gingen alleine bei der Post und bei der A1 Telekom Austria seit Beginn der ersten Privatisierungsschritte verloren. Über 1500 eigenbetriebene Postämter wurden für immer geschlossen.

Es gibt noch viel zu tun

Noch immer sind Reformen und Umstrukturierungen bei Post und A1 Telekom in vollem Gang. Obwohl die Unternehmen Jahr für Jahr gute Ergebnisse einfahren, steigt der Druck auf die Beschäftigten immer mehr. Umso wichtiger ist auch heute eine starke Gewerkschaft.

Beim Gewerkschaftstag am 04. und 05. Juni 2019 werden zahlreiche Anträge und Resolutionen behandelt, unter anderem die Forderung nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen, nach Absicherung der staatlichen Beteiligungen bei Post und A1 Telekom zur Absicherung der Infrastruktur, nach einer Reduzierung der Wochendienstleistung bei vollem Lohnausgleich, eine verstärkte Gesundheitsvorsorge für alle Beschäftigten, Maßnahmen gegen Lohndumping und Regulierung von Leiharbeit und vieles mehr.

Der 19. ordentliche Gewerkschaftstag der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten wird am 04.Juni 2019 in der ÖGB -Zentrale am Johann Böhm Platz um 17:00 Uhr eröffnet.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.